Ständig erreichbar zu sein, stellt uns Reiter vor eine ganz schön knifflige alltägliche Herausforderung. Wohin nur mit dem Handy beim Reiten, Putzen oder der Stallarbeit? Die meisten Handys sind heute Smartphones und bringen eine gewaltige Größe mit sich. Die Überlegung, ob man sie in die kleinen Taschen der Reithose quetschen könnte, in die gerade mal 3 Leckerlies passen, hat sicherlich jeder von uns ziemlich schnell wieder verworfen. Du hast es doch ausprobiert? Dann hast du sicher ziemlich schnell festgestellt, dass das eine blöde Idee war. Doch wohin nun mit dem technischen Lieblingsbegleiter, wenn es draußen warm ist und man im T-Shirt reiten kann? Wir verraten dir 6 clevere Tipps, wie du dein Handy beim Reiten aufbewahren kannst.

  • < 4 MINUTEN UM DIESEN ARTIKEL ZU LESEN

01. Der Klassiker – Kleidung mit Reißverschlusstaschen.

Die Betonung liegt dabei auf dem Wort “Reißverschluss”. Denn offene Taschen sind genauso effektiv wie ein Gummistiefel mit Löchern. Zu leicht könnte es hier passieren, dass durch die Eigenbewegung oder der des Pferdes das Handy beim Reiten leicht dazu neigt einen Sprung in den Sand zu wagen. Für viele ist es wichtig das Telefon an der Person zu haben, anstatt es während des Reitens im Sattelschrank aufzubewahren. Gerade beim Ausreiten ist es wichtig, ein Handy immer bei sich zu haben, um im Notfall Hilfe zu hohlen. Jacken, Sweatshirtjacken und Westen sind in der Regel mit Reißverschllusstaschen ausgestattet und angenehm zu tragen, sofern es das Wetter zulässt. An heißen Tagen im Sommer wird diese Lösung ungeeignet, wenn die meisten im T-Shirt reiten. Egal, für welche Lösung man sich entscheidet, wichtig ist immer, dass sie einen beim Reiten nicht einschränken.

02. Handyhalterung für den Arm

Dieses Produkt gibt es in mehreren Varianten zu kaufen, bei den meistens handelt es sich um nicht-reiterliche Versionen aus anderen Sportarten. Das Handy wird hierbei ganz einfach in die Hülle (meist aus Neopren) gesteckt und am Oberarm befestigt. Hier stört es nicht, ist aber für den Reiter trotzdem leicht zugänglich. Wichtig ist, dass die Halterung ein rutschfester Riemen ist, um das herunterrutschen am Arm zu verhindern. Das Praktische, die Halterung ist unabhängig von den Temperaturen, denn sie kann sowohl zum T-Shirt als auch zum Pullover kombiniert werden. Das Handy ist bei dieser Variante auch vor Spritzwasser und leichtem Regen geschützt.

03. Gürtelclip/ Gürtelhalter

Eine ebenso simple Lösung ist der Gürtelclip oder auch Gürtelhalter. Einzige Voraussetzung hierbei ist es einen Gürtel zu tragen. Der Gürtelclip fürs Handy ist einfach anzuwenden, wenn man ihn in der passenden Größe für das Smartphone kauft, muss dieses nur hineingesteckt und die Tasche am Gürtel befestigt werden. Das Handy wird dort gut geschützt und viele empfinden sie als weniger störend in der Bewegung beim Reiten, als die Armhalterung.

04. Gürteltasche fürs Handy beim Reiten

Wenn du dir beim Stichwort Gürtel eben gedacht hast, dass du keinen beim Reiten nutzt, dann könnte die Gürteltasche eine gute Alternative für dich sein. Bei einer Gürteltasche denkst du jetzt wahrscheinlich an die gerade wieder im Trend liegenden großen Gürteltaschen. Doch keine Sorge, für den Sport wurden mittlerweile kleine, schmale und schlauchartige Gürteltaschen entwickelt, welche kaum noch auftragen und sehr angenehm zu nutzen sind. Das Gute hierbei, die Taschen sind nicht nur für ein einzelnes bestimmtes Handymodell ausgelegt, sie sind sogar groß genug, dass auch ein Schlüssel oder Ähnliches dort Platz hat.

05. Reithose mit Handytasche

Die Reithose mit Handytasche hat deutlich an Beliebtheit gewonnen. Was viele am Anfang mit Skepsis betrachteten, stellte sich schnell als äußerst praktische Lösung heraus. Mittlerweile gibt es sie in vielen verschiedenen Modellen von Reiterleggings und Reithosen und man sieht sie in fast jedem Stall. Die Handytasche befindet sich an der Außenseite des Oberschenkels. Dort ist das Handy beim Reiten für den Reiter leicht zugänglich, stört nicht in der Bewegung oder schränkt den Reiter ein. Ein kleines Manko ist vielleicht, dass die Tasche an die Hose gebunden ist. Befindet sich diese in der Wäsche, muss eine Alternative her oder man benötigt gleich mehrer Reithosen dieser Art, um wechseln zu können.

06. Schabracke mit Handytasche

Diese Option ist wohl die Einzige, bei der das Handy beim Reiten am Pferd bleibt. Die Schabracke mit Handytasche ist besonders komfortabel, da man das Handy beim Reiten nicht am Körper befestigen muss. Es gibt bisher nur wenige Hersteller, die derartige Schabracken anbieten. Wichtig ist, dass das Handy sicher in der Tasche liegt und nicht herausfallen kann. Ein einziger Nachteil, solltest du im Gelände vom Pferd fallen, sind sowohl Pferd als auch Handy auf und davon. Hilfe rufen wird dann problematisch, falls nicht noch ein Zweitreiter dabei ist. Solltest du alleine ausreiten, ist es also durchaus sinnvoll, das Handy am Körper zu haben. Derzeit gibt es noch wenige Hersteller, die derartige Schabracken verkaufen. Der Pionier auf dem Gebiet ist Horse Analytics, außerdem bietet das Sporthaus Krämer ein Modell an.