Du willst alles über die Ausrüstung des Pferdes erfahren? Hier erhältst du Antworten auf die Frage „Was ist eine Schabracke?“.

  • 1 MINUTEN UM DIESEN ARTIKEL ZU LESEN

Was ist eine Schabracke?

Die Schabracke ist eine bestimmte Form der Sattelunterlage. Man legt sie unter den Sattel, auf den Rücken des Pferdes. Die Besonderheit und der Unterschied zu einer gewöhnlichen Satteldecke besteht darin, dass sie eine andere Form und Größe hat. Mittlerweile wird sie nicht mehr wie früher ausschließlich auf einem Reitturnier getragen, sondern ist heute fester Bestandteil der Pferdebekleidung im normalen Alltag des Pferdes.

Eine normale Satteldecke ist in ihrer Form an die des Sattels angepasst. Im Vergleich dazu reicht die Schabracke weit über das Sattelblatt hinaus und bedeckt so einen größeren Teil des Pferderückens/ -bauches. Früher wurden sie überwiegend auf Reitturnieren getragen. Die Größere Fläche, die über den Sattel hinaussteht war nützlich, um die Startnummern daran zu befestigen oder um ein gesticktes Wappen zu platzieren. Auf dem Turnier wird heute meist eine weiße Schabracke, mit der Möglichkeit Startnummern zu befestigen, verwendet. Doch warum hat sie andere Sattelunterlagen, wie die klassische Satteldecke weitgehend verdrängt? Die Antwort darauf findet sich wohl hauptsächlich in ästhetischer Natur.

Hier sieht man eine Schabracke in der Dressurform der Marke Eskadron
Das Bild zeigt eine klassische Sattelunterlage