Ein Reithelm ist für die Sicherheit des Reiters unumgänglich, deswegen muss ein Reithelm bestimmte Dinge leisten.

  • Lesedauer: 2 Minuten

Was muss ein Reithelm leisten?

Du willst dir einen neuen Reithelm kaufen? Dann kommst du an der Geschichte mit der Norm auf keinen Fall vorbei. Geschichte deshalb, da hier mehrere Jahre lang Chaos herrschte. Ende 2014 wurde die vor diesem Zeitpunkt bestehende Norm EN 1384:2012 abgeschafft. Ein Reithelm ohne Standardnorm? Das kann man sich nicht vorstellen, denn Reithelme gehören zur so genannten persönlichen Schutzausrüstung und müssen daher das CE-Zeichen vorweisen, damit sie verkauft werden können. Da es nicht möglich war, sich direkt auf eine neue Norm zu einigen, gab es eine Übergangsnorm namens VG01.40 2014-12 oder einfach VG1. Jeder nach Dezember 2014 hergestellte Reithelm muss diese Norm erfüllen. Der Sinn und Zweck der neuen Norm war die Verbesserung der Helme in Bezug auf die Sicherheit. Es gibt neue Regeln für Materialien und Passform, für größere Fall- oder Stoßfestigkeit, sowie Widerstandsfähigkeit beim Sturz oder Tritt. Aufgrund einer vorgeschriebenen dickeren Kunststoffschicht sehen viele Helme jetzt etwas klobig aus, im Vergleich zu vorher. Die neueste Norm, EN 1384:2017, ist seit 2017 in Kraft getreten und wird oft als zusätzliche Prüfnorm für VG1-Helme verwendet.

Der Reithelm-Test – Diese Kriterien sollte jeder Reithelm erfüllen:

Um die Sicherheit des Reiters zu gewährleisten sollten Reithelme bestimmte Funktionen haben und Kriterien erfüllen.

  • Er sollte splitterfest sein
  • Er sollte stoßdämpfend sein
  • Der sichere Sitz ist eine Voraussetzung (rutschfest)
  • Es sollte ein gutes Helmklima herrschen, durch atmungsaktives Innenfutter (noch besser sind Belüftungsschlitze)
  • Das Vorhandensein eines flexiblen Schirms

Das gilt es beim Reithelmkauf zu beachten:

Auf die folgenden Punkte solltest du achten, wenn du einen Reithelm kaufen willst:

  1. Der Reithelm sollte immer der aktuellen Norm entsprechen (mind. VG1 oder EN 1384:2017 + VG1)
  2. Achte darauf, dass das Produktionsdatum nicht älter als 2-3 Jahre ist