Einmal angeschafft und schon hat man die nächsten Jahre Ruhe. Viele wissen nicht, dass Reithelme eine eher kurze Lebensdauer haben wir gehen hier auf die Frage „Wie lange hält ein Reithelm?“ ein und zeigen dir, wie du seine Lebensdauer gut erhalten kannst.

  • Lesedauer: 1 Minute

Die Lebensdauer eines Reithelms – wann und wie oft muss man ihn wechseln?

Helme altern. Ja du hast richtig gehört, auch ein Reithelm ist einem Alterungsprozess ausgesetzt. Je nachdem wie gut du deinen Reithelm pflegst, kann dieser positiv oder auch negativ beeinflusst werden. Doch wie lange hält ein Reithelm?

Das mag dein Reithelm nicht gerne:

  • Feuchtigkeit
  • starke Temperaturschwankungen
  • dem Sonnenlicht ausgeliefert sein

Grundsätzlich sollte ein Reithelm, auch wenn er sehr gut gepflegt wird nach ca. 4-5 Jahren ausgetauscht werden, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Nach jedem Sturz oder Fall des Reiterhelmes sollte dieser erneuert werden. Auch wenn äußerlich nichts zu erkennen ist, kann das Innenleben beschädigt worden sein. Es empfiehlt sich daher keineswegs gebrauchte Reithelme zu kaufen, da man nie weiß, wie diese gepflegt wurden oder ob kleinste Haarrisse vorhanden sind, die mit dem bloßen Auge nicht erkannt werden.

Ein Helm kann mit einem rohen Ei verglichen werden, das mag es nämlich auch nicht, wenn es fällt. Die Frage „wie lange hält ein Reithelm?“ hängt somit auch von der Pflege und dem Umgang mit diesem ab. Je besser du dich an die besagten Regeln hältst, desto länger hast du dann eine Pause vom Reithelmkauf. Bist du dir unsicher, ob dein Reithelm noch sicher ist, dann zögere nicht zu lange. Denn deine Sicherheit sollte immer gewährleistet sein.