Wenn es an der Zeit ist, den eigenen Reitstall einzurichten, machen uns die Erfahrungen aus anderen Reitställen Lust, es richtig zu machen. Was darf in deinem Reiterstall auf keinen Fall fehlen, damit es nicht einer dieser Orte ist, an dem immer etwas fehlt?

  • < 6 MINUTEN UM DIESEN ARTIKEL ZU LESEN

Du liebst Pferde, seit dem du dich erinnern kannst? Dann hast du sicher schon den ein oder anderen Stall besucht. Die Illusion vom perfekten Stall kommt da schnell ins Schwanken. In einem Stall fehlte nützliches Zubehör oder es gab improvisierte Ersatzteile, im anderen wiederum clevere Lösungen für einfache Probleme. Es gab auch Ställe, in denen ständig etwas fehlte, als ob sich hinter einem alten Schrank in der Sattelkammer ein schwarzes Loch befände, das die notwendige Ausrüstung verschwinden lässt. Der einzig vernünftige Besen, nach drei Tagen weg. Die neue Schubkarre hat scheinbar die Flucht ergriffen … – Was kannst du besser machen, um das Chaos in deinem Stall im Zaum zu halten?
Hier erfährst du, welche 10 nützlichen Dinge in deinem Reitstall nicht fehlen sollten. 

01. Namenstafel

Die Namenstafel, auch Boxenschild genannt, an jeder Boxentür. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist gerade für die Mitarbeiter im Reitstall eine praktische Hilfe. Es erleichtert die Erkennung der Pferde und enthält wichtige Informationen zu Geschlecht, Rasse, Alter. Manchmal ist es gut, zusätzliche Informationen auf der Tafel anzubringen, z. B. welcher Tierarzt das Pferd in Behandlung hat, wie viel das Pferd zu füttern bekommt, ob es Weidegang hat oder evtl. Unarten wie Beißen. Das hilft auch anderen Personen in der Stallgasse oder Fremden. Weiß man, dass das Pferd beißt, bindet man sein eigenes besser nicht direkt vor seiner Box an.  

Da in vielen Reitställen, die meisten Tiere nur vorübergehend gehalten werden (z. B. für die Zucht), ist es gut, abwaschbare einheitliche Tafeln zu haben. Sie sind auch perfekt für Pferde mit Gesundheitsproblemen – sie ermöglichen es Ihnen, die wichtigsten Informationen aufzuschreiben und die Entwicklung der Probleme zu kontrollieren.

[amazon box=“B002OLYV76″ grid=“1″]

02. Heunetz

Heunetze findet man heute in fast jedem Reitstall. Häufig werden sie nicht mehr ausschließlich für den Transport, sondern für den täglichen Gebrauch oder im Auslauf genutzt. Das Heunetz ermöglicht es dem Pferd, die Aufnahme von Heu zu verlangsamen, was seiner Gesundheit zugutekommt, außerdem ist es länger beschäftigt. Eine langsame kontinuierliche Heuaufnahme ist für den ursprünglichen Dauerfresser die natürlichste Lösung. Verantwortungsbewusste Pferdebesitzer würden sich wahrscheinlich darüber freuen, dass das Heu nicht mehr überall im Stall und auf dem Gang zu finden ist, was die Sauberhaltung des Stalls wesentlich erleichtert und den Heuverlust in der Box verringert.

03. Sattelwagen

Der Sattelwagen, auch Sattelcaddy oder Sattelbutler genannt ist eine einfache und praktische Lösung für den Umgang mit Sattel und Zubehör. Schluss mit dem ewigen Geschleppe. Nicht selten liegt zwischen den Sattelschränken und Boxen eine Entfernung. Da kann es schon mal sehr ermüdend sein, wenn man zum Putzen und Satteln des Pferdes jedes Mal hin- und herlaufen muss, um Putzzeug und Sattelzeug zu holen oder wieder zu verstauen. Ein Sattelwagen spart dabei enorm Zeit und vereint alles, was man benötigt an einem Ort. Du hast die Möglichkeit das Putzzeug, den Sattel, die Trense und sogar Reithelm und Reitstiefel gleichzeitig von A nach B zu transportieren. Alles hat Platz und Ordnung, so behält man den Überblick über seine Sachen und spart sich das Geschleppe.

Auch auf dem Turnier sind Sattelwagen mittlerweile mehr als beliebt. Einmal aufgeladen und schon hat man alles dabei und kann entspannter sein Pferd fertigmachen. Ein großer Vorteil dabei ist auch, dass nichts so schnell verloren geht und die Sachen geschont werden, weil sie nicht irgendwo einzeln rumfliegen. Braucht man mal etwas zum Trocknen, kann man sie hier ganz einfach aufhängen.  

04. Mobiler Trensenhalter

Der mobile Trensenhalter ist eine kluge und schnelle Methode, um alles was im Reitstall rumfliegt zu ordnen. Diese Halterung kann ohne jegliche Montage an der Stalltür aufgehängt werden und sie ermöglicht es dir, alle wichtigen Dinge an einem Ort zu halten: Halfter, Stricke, Sattelgurt, oder die eigene Jacke. Kurz gesagt: ein bemerkenswert nützliches Gerät, das mobil eingesetzt werden kann, wo man es gerade benötigt. Es ist auch nützlich für Wettbewerbe oder Ausflüge mit dem Pferd.

05. Faltbarer Eimer

Wenn dir nur einige wenige Verwendungsmöglichkeiten für dieses Produkt einfallen, wird dein Leben mindestens ein Dutzend weitere hinzufügen. Das Verteilen von Snacks an alle deine Freunde auf vier Hufen, das Tränken und Füttern der Pferde während eines Ausritts, einer Reise oder eines Wettkampfs oder auch das Bewegen der eigenen Sachen von Ort zu Ort – das sind nur einige Beispiele. Es ist immer gut, einen Eimer im Stall zur Hand zu haben. Noch besser, wenn er fast keinen Platz braucht – er ist gefaltet!

06. Leder-Lochzange

Eine Lochzange wird sich in jedem Reitstall als nützlich erweisen und sicherlich öfter als gedacht Anwendung finden. Du benötigst ein neues Loch im Steigbügelriemen? In zehn Sekunden wird es dank der Lochzange fertig sein. So kannst du dir schnell und einfach selbst weiterhelfen, ohne Hilfe von anderen zu benötigen und umgehst womöglich ein hässlich gebasteltes Loch, das dein Lieblingshalfter ruinieren würde. Gerade in einem Reitschulbetrieb ist diese Lochzange besonders gefragt, da die Standardlängen an Steigbügeln manchmal dann doch zu lang sind und hier etwas nachgebessert werden muss. 

07. Lecksteinhalter

Wohin nur mit dem Salzleckstein? In der Futterraufe stört er und “versalzt” das normale Futter, an einer Schnur aufgehängt reißt er ständig ab, liegt womöglich auf dem Boden rum und wird beschmutzt. Kein Grund aufzugeben. Ein einfacher Lecksteinhalter schafft Abhilfe. Hier hat das Pferd perfekten Zugang und der Leckstein stört an keinem anderen Ort mehr. 

08. Box für Medikamente und Nahrungsmittelergänzung

Eine sehr bequeme Möglichkeit, sich an die Verabreichung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln für die lieben Vierbeiner zu erinnern. Jedes Pferd hat andere Bedürfnisse, manchmal auch andere Beschwerden. Wenn es mehr Pferde in deinem Reitstall gibt, kann das manchmal ein ganz schönes Chaos bei der Fütterung geben. Wer bekommt jetzt noch mal was und wann und wie viel? Nur morgens oder auch abends?  Diese spezielle Medikamentenbox hilft dir, den Überblick für jedes Pferd zu behalten, welches Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel benötigt. So kannst du schnell wieder effizient Füttern ohne durcheinander zu kommen. 

09. Schuhabstreifer

Dieses Problem kennt wohl jeder Reiter. Mit sauberen Schuhen den Hof betreten, kaum ein paar Schritte getan, schon gleichen sie eher zwei Matschklumpen als den schönen Lieblingsstallschuhen. Vor allem der Gang zur Koppel kann gerade im Winter einem so richtig die Laune verderben oder eher gesagt die Schuhe vermatschen. Damit du nicht den halben Reithallenboden in deinem Auto wiederfindest, kann dieser Helfer zum echten Stallhelden werden. Einfach neben der Stalltür platzieren und jeder der den Reitstall betritt oder verlässt, kann seine Schuhe abbürsten. So wird auch nicht immer der ganze Dreck durch die Stallgasse getreten. 

10. Bremsenfalle

Sie können im Sommer zu einer echten Plage werden – die Bremsen. Die Bremsenfalle ist deshalb ein echter Retter auf dem Longierplatz, der Koppel und im Sommer rund um den Reitstall. Im Gegensatz zu vielen Sprays und Methoden, die wahrscheinlich die meisten Reiter ausprobiert haben (Nelken, Paraffin, spezielle Sprays…) funktioniert diese Bremsenfalle einfach. Eine Erleichterung besonders auch für die Pferde, die endlich die lästigen Insekten loswerden können – unbezahlbar.